Sie geben ein Versprechen, wecken Emotionen und lösen im besten Fall den Impuls des unbedingten Begehrens aus: hochwertige Renderings, 3D- oder Architekturvisualisierungen. Die computergenerierten Bilder geben uns die Möglichkeit, Objekte und dreidimensionale Räume sichtbar zu machen, schon bevor sie in Realität existieren.
3D Visualisierungen oder synonym 3D Renderings werden mit dreidimensionalen Computergrafikprogrammen errechnet, die fotorealistische Bilder erzeugen können, welche sehr realitätsnah sind. Ein gutes Rendering ähnelt einem Foto auf frappierende Weise: Es vermag den Charakter von Oberflächen und Materialien im Zusammenspiel von Licht und Schatten zu zeigen, transportiert die Atmosphäre des Gebäudes und lässt seine Betrachter tief in das Projekt eintauchen.
Hochwertige Renderings transportieren Stimmungen und erzeugen Emotionen
„Ein hochwertiges Rendering vermag es durch seine Echtheit, Stimmungen zu transportieren und so Emotionen zu erzeugen. Solch eine 3D Visualisierung stellt einen äußerst wichtigen Bestandteil für gelungenes Immobilienmarketing dar. Der erste Eindruck bei einem potenziellen Kunden entsteht schließlich meist über eine Visualisierung. Der erste Kontakt mit einem luxuriösen Immobilienprojekt ist das wichtigste Momentum im Verkaufsprozess. Exklusive Renderings können Begehren und den unbedingten Wunsch entfachen, etwas sofort zu besitzen“, sagt Oliver Barnert, Geschäftsführer von BE EXTRAORDINARY.
Was ist der Unterschied zwischen Rendering, 3D Rendering, 3D Visualisierung und Architekturvisualisierung?
Definition: Ein Rendering ist ein computergeneriertes Bild, das Objekte oder Räume zeigt, die meist noch nicht in Realität existieren. Die Qualität von Renderings ist sehr hoch und von Fotoaufnahmen kaum zu unterscheiden, deshalb werden sie als „fotorealistisch“ bezeichnet.
Synonyme für das Wort Rendering sind 3D Rendering und 3D Visualisierung. Alle drei Begriffe können auch eine Architekturvisualisierung bezeichnen, die eine Sonderform des Renderings ist, aber nur architektonische Planungen wie Gebäude, Räume oder Innenausstattungen abbildet, während Renderings allgemein auch andere Arten von Objekten – wie beispielsweise den neuen Dyson-Fön oder eine neue, exklusive Küche – zeigen können.
Wie wird ein Rendering erstellt?
Um fotorealistische Bilder von Innen- und Außenansichten, Tag- und Nachtperspektiven oder Ausstattungsdetails noch nicht erbauter Objekte zu erstellen, arbeiten 3D-Künstler zunächst mit einem komprimierten Dateiformat.
Diese Darstellung kann man sich etwa wie ein Grundgerüst, eine Skizze oder ein Modell (CAD-Daten zum Beispiel) vorstellen, dem aber noch die feineren Details wie etwa die Oberflächen oder Perspektiven fehlen.
Durch das Rendern werden dem Entwurf dann Oberflächenstruktur, Farbverläufe und Lichtstimmungen hinzugefügt. Bilddetails wie Schärfe, Belichtung, Geometrie, Materialeigenschaften, Glanzgrade, Perspektive und Übergänge werden mit leistungsfähigen 3D-Computerprogrammen errechnet.
Das Ergebnis ist ein eine bildliche Darstellung, die detailgetreu und anschaulich die Eigenschaften, Beschaffenheit und Details der visualisierten Objekte zu zeigen vermag. Die Darstellung des Lichtes, der Lichtquellen und der Lichtverteilung innerhalb einer Szene genießt dabei besonders hohen Stellenwert, da sie sich unmittelbar auf die Objekte und ihre Materialeigenschaften auswirkt.
Wer benötigt ein Rendering?
Architekturvisualisierungen werden genutzt, um ein geplantes oder vorhandenes Bauwerk zu inszenieren und ist für folgende Personengruppen interessant:
- Bauherren
- Bauträger
- Architekten und Innenarchitekten
- Fachplaner
- Real Estate Marketer
- Investoren und insbesondere
- Kaufinteressenten
- Immobilienmakler
Für sie sind Architekturvisualisierungen besonders nützlich, denn die fotorealistische Darstellung ist so noch vor Fertigstellung des Bauprojekts verfügbar und zeigt es dennoch bereits in vollendeter Form. Im Hoch- und Tiefbau dienen Renderings deshalb als Simulationsinstrument, in der Qualitätssicherung bieten sie die Möglichkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen und die Maßstäbe und Wirkungen des geplanten Projekts zu erfassen und stellen so für Bauherren ein effektives Kontroll- und Planungsinstrument dar. Im weiterführenden Immobilienmarketing erreichen die ansprechenden Visualisierungen Kaufinteressenten auf einem emotionalen Level und vermögen es, zu überzeugen.
Projekt: The Wendelin, Zustand vor der Sanierung vs. 3D Visualisierung
Was leistet ein Rendering?
Für viele Kaufinteressenten, die keine Architekten sind, haben reine Grundrisse und Pläne einen sehr abstrakten Charakter. Sie können sich das fertige Objekt, das zum Vermarktungsbeginn meist noch gar nicht existiert, oft nicht richtig vorstellen – und werden entsprechend nicht gleich überzeugt.
Hier sind Architekturvisualisierungen sehr wertvoll, denn sie helfen dabei, ein realitätsnahes Bild von der fertigen Immobilie zu zeigen. Sie sind ein mächtiges Instrument im Immobilienmarketing, das einen wahrhaftigen Eindruck erzeugen und Begehren entstehen lassen kann.
Aber 3D Visualisierungen helfen auch dabei, über das geplante Objekt zu informieren: Die Öffentlichkeit, die Mitarbeiter vom Bauamt und Käufer-Zielgruppen erhalten durch sie die Möglichkeit, das Haus, die Villa oder das Penthouse zu sehen, bevor es entsteht. Dies ist wertvoll für die Illustration von bauflankierenden Maßnahmen und Außenwerbung wie Bauzäune oder Bautafeln, die vor dem Objekt aufgestellt werden. Für die Kommunikation und Bewerbung des Projekts gegenüber den Zielgruppen im Real Estate Marketing sind Renderings hilfreich für die Erstellung von Exposés, Memoranden, der Internet-Präsenz wie einer Website oder Landingpage und Pressemitteilungen hochwertiger Bauprojekte.
Exklusive Renderings brauchen eine hohe Expertise aus verschiedenen Fachbereichen
Um eine hochwertige Architekturvisualisierung, z.B. für ein Penthouse, zu erstellen, brauchen Sie kreative Experten, sogenannte 3D-Künstler, die mehr können als nur Bilder am Computer zu generieren. Die qualitativen Unterschiede zwischen einem kostengünstigen Rendering, das nur ein einzelner 3D-Künstler ohne architektonische Expertise erstellt und einer besonders hochwertigen Architekturvisualisierung, wie sie ganze interdisziplinär agierende Expertenteams zu erschaffen vermögen, sind ungemein groß.
Projekt: Villa No. 1, Veranschaulichung des Qualitätsunterschieds zwischen einer preiswerten vs. einer hochwertigen Visualisierung von BE Extraordinary
Die perfekte Architekturvisualisierung entsteht erst aus der gemeinsamen, fachübergreifenden Arbeit von Expertenteams
Aus diesem Grund bringen bei der Münchner 3D Agentur BE EXTRAORDINARY drei bis fünf Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen ihre profunden Kenntnisse und Leidenschaft für ihre Tätigkeit in jedes einzelne Bild ein und lassen sie gemeinsam mit dem 3D-Künstler zu einem perfekten, einzigartigen Ergebnis verschmelzen.
„Nur mit dem Feinsinn eines Architekten, der eine profunde fachliche Expertise und langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten besitzt, wird das Ergebnis exzellent werden. Und genau das ist unsere Expertise bei BE EXTRAORDINARY, denn unser Ziel ist kein geringeres als Exzellenz. Um exklusive Renderings erstellen zu können, die dem Charakter von einzigartigen Premium-, Luxus- und High-End-Immobilien gerecht werden, haben wir ein Team aus hervorragenden 3D-Künstlern, Innenarchitekten, Architekten und Bauplanern aufgebaut, das die Visualisierung Ihrer Gebäude hochklassig umzusetzen vermag – für exklusives Marketing, das Ihrem Objekt angemessen ist und es zu einem großen Erfolg werden lässt“, sagt Immobilien Marketing Experte und Geschäftsführer von BE EXTRAORDINARY, Oliver Barnert.