Was zeichnet Luxus-Apartments aus?

Was bedeutet Luxus? Wo beginnt er, wogegen grenzt er sich ab? Wer bestimmt darüber, was Luxus ist – ist er intersubjektiv oder nur objektiv bewertbar? Schon nach den ersten Abwägungen zur Frage danach, was luxuriöse Exklusivität ausmacht, zeigt sich: Die Antwort darauf ist vielschichtig. 

Im folgenden Artikel gehen wir deshalb der Frage auf den Grund, was Luxusimmobilien ausmacht, durch welche Faktoren sie sich konstituieren, was das normale Wohnen gegen luxuriöses abgrenzt. Sie erfahren außerdem, welche Rolle diese Merkmale für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer Luxusimmobilien spielen und wie Sie sie für sich nutzen können.

Verschwenderische Fülle, Pracht, üppige Fruchtbarkeit: die Definition von Luxus

So beantwortet der Duden¹ sie recht pragmatisch als einen: „kostspieligen, verschwenderischen, den normalen Rahmen (…) übersteigenden, nicht notwendigen und nur zum Vergnügen betriebenen Aufwand“, als „Pracht, verschwenderische Fülle“. Etymologisch leitet sich das Wort aus dem Lateinischen ab und bedeutet wörtlich „üppige Fruchtbarkeit“, wird im übertragenen Sinne aber ebenfalls als „Verschwendung“, „Pracht“ und „übermäßiger Aufwand“ übersetzt.²

„Luxus“ umfasst also per definitionem Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, die über das normale Maß und den durchschnittlichen Lebensstandard hinausgehen. Er hat exklusive Merkmale, die ihn vom normalen gesellschaftlichen Leben abheben, er steht für Status und Erfolg. Seine Bandbreite erstreckt sich dabei vom Genuss erlesener Speisen und Getränke über das Tragen teurer Kleidung und dem Fahren wertvoller Autos bis hin zum Besitz von besonders hochwertigen Immobilien. Darüber hinaus kann sich immaterieller Luxus im Streben nach Distinktion, Prestige und sozialer Zugehörigkeit offenbaren.³

Was zeichnet Luxus-Apartments aus?

Überträgt man diese Definitionen auf Luxusimmobilien, bedeutet das, ihre grundlegenden, konstituierenden Merkmale zu erfassen und diese über den üblichen Standard zu erheben. Wohnungsgröße, Ausstattung und Lage wären hier als erstes zu nennen. Sie müssen aber noch durch leisere Faktoren ergänzt werden, die das Lebensgefühl ebenfalls oberhalb des Durchschnitts ansiedeln – wie gute Substanz, zuvorkommender Service oder angenehme Problemlosigkeit.

Was zeichnet Luxus-Apartments aus?

Ist eine Wohnungsgröße über 65 Quadratmeter wirklich schon Luxus?

Zunächst betrachten wir die Wohnungsgröße. Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes wohnen Deutsche auf durchschnittlich 47,7 Quadratmetern, mit einem jährlichem Zuwachs durch das steigende Alter der Bevölkerung, durch Singularisierung und grundsätzlich steigende Einkommen.⁴ Durchschnittlich sind die Wohnungen in Deutschland mit 4,4 Zimmern 92 Quadratmeter groß, durch viele Single-Wohnungen gerade im Großstadtbereich steigt der pro Kopf-Wohnflächenkonsum von Alleinlebenden im Mittel aber bereits 2022 auf 65 Quadratmeter.

Um zu bemessen, was Luxus in Hinblick auf die Wohnungsgröße bedeutet, kann man also nach oben stehender Definition davon ausgehen, dass Wohnraum Luxus ist, wenn er für eine Einzelperson 65 Quadratmeter übersteigt, im Durchschnitt für eine 4-Zimmer-Wohnung mehr als 92 Quadratmeter bemisst. Aber ist das wirklich schon Luxus? Oder ergibt dieser sich erst aus einer Vielzahl von Faktoren und subjektivem Empfinden, der Relation von Lage und lokalem Standard?

Ein Merkmal von Luxusimmobilien: die hervorragende Lage in begehrten Gebieten

Selbstverständlich spielt die Lage eine wichtige Rolle, denn wenige Faktoren entscheiden so sehr über den Luxus einer Immobilie und ihren Wohnkomfort wie ihr Standort. Ausblicke, Ruhe oder Lebhaftigkeit, eine gute Infrastruktur, die das Leben angenehm macht und geringe Verfügbarkeit bedingen ihre Überdurchschnittlichkeit. Ob es der Penthouse Neubau, die kernsanierte Altbauwohnung oder das moderne Stadthaus mit Garten ist: Was Luxusimmobilien wesentlich ausmacht, ist ihre Exklusivität innerhalb einer bestimmten Lage.

So sind beispielsweise Luxus-Apartments in München oder anderen Großstädten oft Ziel von Käufern, die nicht so sehr die konkrete Lage schätzen als vielmehr die Tatsache, dass die Luxusimmobilie in einem begehrten Gebiet mit knappem Wohnraum liegt. Für den Luxus-Aspekt spielen hier bereits zwei Faktoren zusammen: die Größe und die Lage.

Faktor Nummer drei: Exklusives Interieur für hohen Wohnkomfort

Edle Holzböden, großzügige Design-Küchen, hochwertige Bäder, maßgefertigte Türen: Luxuriöses Interieur hat immer einen hohen Anspruch an Qualität, ein elegantes und repräsentatives Erscheinungsbild, fußt auf exklusiven Materialien, edlen Stoffen und stimmigen Designobjekten. Aber auch die Funktionalität und der Komfort spielen für die Definition von Luxus eine große Rolle. Denn erst, wenn Räume eine angenehme Gesamtatmosphäre bieten, ein Ambiente, das genau zu den Wünschen ihrer Bewohner passt, sie losgelöst und entspannt werden lässt, ist der Status des Luxus erreicht. Dieser kann je nach Geschmack laut oder leise sein, anregend oder beruhigend, kontemplativ oder inspirierend. Er unterliegt damit noch weitaus mehr den individuellen Vorlieben als die Faktoren Wohnungsgröße oder Lage.

Aber auch „stille“ Faktoren spielen eine Rolle bei der Bewertung einer Luxusimmobilie. Eine hohe Qualität von Raumaufteilung und Substanz finden ihre Grundlage bereits in der (innen-)architektonischen Planung. Nur wenn von Anfang an hochwertig und genau geplant wurde, ist später ein angenehmes Wohnen möglich. Und auch ein guter Service, der die Immobilie von Anfang an begleitet, trägt zum Wohnkomfort bei.

Wer eine Luxusimmobilie erfolgreich vermarkten will, muss diese Faktoren zeigen können

sagt Oliver Barnert, Geschäftsführer von BE EXTRAODINARY

„Sie sind die wesentlichen Verkaufsargumente, welche es zu unterstreichen gilt. Für die Vermarktung von Luxus-Apartments wie etwa eines Penthaus Neubaus ist eine gute 3D Visualisierung sehr wichtig. Architekturvisualisierungen helfen, die hochwertigen Details von Luxusimmobilien zu zeigen und die für jede Wohnung einzigartigen Stimmungen und Lichtverhältnisse sichtbar zu machen, welche durch erst durch ihre Größe, Lage und Ausstattung entstehen. Luxus-Aspekte können so gezielt hervorgehoben und die Kaufinteressenten emotional angesprochen werden“, erklärt Oliver Barnert.

Quellen:
¹ https://www.duden.de/rechtschreibung/Luxus
² Haas, Hans/ Kienle, Richard von: Lateinisch-deutsches Wörterbuch. Wiesbaden, Fourier, o.J.
³ Belz, O. Luxusmarkenstrategie (In: Bruhn, M. [Hg] Handbuch Markenartikel Stuttgart 1994
⁴ https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Wohnen/_inhalt.html